Empfehlungen für Schneeschuhtouren

Empfehlungen für Schneeschuhtouren

 

Hallo zusammen,

ich wurde kürzlich gefragt ob ich sichere nicht Lawinengefährdete Schneeschuhtouren kenne.

Nein!

Ich darf aus haftungsrechtlichen Gründen keine Empfehlung geben weil wenn etwas passiert ich ein ernstes Problem habe.

Grundsätzlich gilt vor jeder Tour sich den aktuellen Lawinenbericht der jeweiligen Region anzuschauen und sich der möglichen Gefahren bewußt zu machen.

Denkt immer dran. Sicherheit geht vor Spaß!

Achtung beim 4er bleibt man egal welche Region zu Hause!

Es gibt im Buchhandel Wander und Schneeschuhführer mit tollen Touren.
Dort sind sowohl Winterwanderungen als auch Schneeschuhtouren für jeden Schwierigkeitsgrad drin.

Achtet dort unbedingt auf die Hinweise zur Lawinengefährdung.

Lieber ein Mal nicht die angestrebte Tour machen wenn die Lawinengefahr für die Region zu hoch ist als möglicherweise verschüttet zu werden.

Weitere Hinweise dazu findet ihr auch im Internet.

Je nach Berg ist eine Lawinenausrüstung (LVS Gerät, Schaufel und Sonde) erforderlich bzw sinnvoll.
Allerdings bringt dies nur etwas wenn man einen Kurs gemacht hat und sich mit der Materie Lawine intensiev beschäftigt hat.

Wünsche euch tolle und sichere Wintererlebnisse

 

Viele Grüße euer Frank